Interaktiver Vortragsabend: Herausforderungen und Belastungen in der Pflege von Angehörigen

Vortrag, Diskussion, Lesung sonstige

Die Hospizarbeit Fidelius veranstaltet einen interaktiven Vortragsabend mit anschließender Diskussionsrunde. Insgesamt 6.6 Millionen Menschen sind ganz oder teilweise mit der Pflege ihrer Angehörigen beschäftigt. Die Hauptlast der häuslichen Versorgung tragen dabei in erster Linie die Ehepartner der Pflegebedürftigen, gefolgt von Töchtern und Söhnen, Schwiegerkinder, Geschwistern, Enkeln und Nichten/Neffen. Da die Pflegesituation meist parallel zu eigener Berufstätigkeit bzw. häuslicher Einbindung (z.B. Kindererziehung, Pflege mehrerer Angehöriger) bewältigt werden muss, ergeben sich im Alltag vielfältige Belastungen und Sorgen. Anstehende Entscheidungsprozesse werfen darüber hinaus auch immer wieder Gewissensfragen auf. Diese Veranstaltung soll einige der persönlichen Herausforderungen beleuchten und praktische Hinweise zur Reduzierung von Belastungen, Sorgen und zum Umgang mit Gewissensfragen geben. Anstehende Entscheidungsfragen in der familiären Pflege- / Versorgungssituation werden aufgezeigt und auf Unterstützungsangebote hingewiesen.

Vortrag von Ulrike Horn und Manfred Horn

Ulrike Horn ist Krankenschwester, Betreuungskraft in der Altenpflege, ehrenamtliche Hospizhelferin und Sozialdienst in der Altenpflege.

Manfred Horn ist Diplom Psychologe, Prozessberater, Lehrbeauftragter an der Hamburger Fernhochschule (HFH) im Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement.

Dienstag, 17.09.2024, 19.30 Uhr, Kantor-Helmke-Haus

Eintritt: frei, um eine Spende für Fidelius wird gebeten

Veranstalter: Volkshochschule Rotenburg (Wümme) in Zusammenarbeit mit dem Verein Hospizarbeit Fidelius

Termine
kostenfrei

Quelle:

Verein Hospizarbeit Fidelius

destination.one

Zuletzt geändert am 29.07.2024

ID: e_100880503



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.